<<zurück

 

 

 


 

 

 

22.08.2010 Hochwasser

Lindenstraße, Bergstraße und Brunnenweg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

22.08.2010 Hochwasser und Keller unter Wasser

Ortslage Hüpstedt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

17.08.2010 Keller unter Wasser

Kindergarten (alte Schule) Hüpstedt

 

 

 

 


 

 

 25.05.2010 Verkehrsunfall

L2043 Eigenröder Warte - Beberstedt 

 

ALARM  

17.56

Fahrzeuge TLF 16/ 25

1/7

   RW 1

1/2

 Einsatzende    19.15

 

 

Nachdem auf der Landstraße L2043 ein Motoradfahrer mit einem Bus kollidierte und dabei schwer verletzt wurde, wurde unsere Feuerwehr nachalarmiert zwecks Sicherung der Einsatzstelle zur Landung des Helikopters und der Aufnahme von auslaufenden Flüssigkeiten. 

 

 

BILDER>>

 


 

 

 

 25.04.2010 umgestürzter Baum

Hüpstedt-Reifenstein 

 


 

 

05.01.2010 Großbrand

Schlotheim, Gewerbegebiet

 

ALARM  

04.15

Fahrzeuge TLF 16/ 25

1/8

 Einsatzende    6.30

 

 

 

 

 

 

Bei einem Großbrand im Schlotheimer Gewerbegebiet stand eine Halle im Vollbrand.

Unser Aufgabe war es gemeinsam mit dem TLF der FFW Mühlhausen, die Wasserversorgung zum abschirmen der in unmittelbarer Nähe befindlichen 2. Halle sicherzustellen. Diese war bis zum Dach mit brennbarem Material gefüllt.

BILDER>>

 

TA-DIASCHAU>>

 


 

02.01.2010 Türöffnung 

Beberstedt, Dingelstädter Straße


 

18.09.2009 Einsatzübung

Hüpstedt, Sanitärtechnik Kaufhold 

  

ALARM  

18.40

Fahrzeuge

Hüpstedt

 

TLF 16/ 25

1/6

  LF 16/ 12

 1/3

  Beberstedt

 

  KLF

1/4

  TLF 16/25

1/5

 Einsatzende    20.30

Bei einer von der Wehrleitung durchgeführten Einsatzübung wurde angenommen,

daß bei Reperaturarbeiten an der Dachhaut (Schweißbahn) ein Brand enstanden ist.

Durch Brennend abtropfendes Teer wurden in der Fertigunghalle gelagerte Kunststoffteile entzündet, die mittels Mittelschaum gelöscht werden musten.

Die mitalarmierte Feuerwehr aus Beberstedt , baute die Wasserversorgung auf , sowie schirmte Sie angrenzende Gebäude ab.

Die Hauptaufgabe war 2 Verletzte Personen vom Dach zu retten,

sowie 2 "Puppen" aus der Fertigungshalle zu retten.

Ein Einsatzenario in solchem Umfang ist ohne die Unterstützung der Feuerwehr Beberstedt kaum realisierbar.

Hiermit noch einmal ein DANKESCHÖN an alle Einsatzkräfte!!!

 

BILDER>>
 


 


03.04.2009 Einsatzübung

Zaunröden, Bürgerhaus

ALARM  

18.10

Fahrzeuge TLF 16/ 25

1/5

  LF 16/ 12

 1/8

   RW 1

1/2

 Einsatzende    19.30
 

 

 

 

 

Bei der Einsatzübung, die vom Kreisbrandmeister J.Güntherodt und Ortsbrandmeister B.Barthel vorbereitet wurde, war eine vermisste Person im verauchten Obergeschoss des Bürgerhauses angenommen.

Nach zweimaligem manuellen Auslösen der Sirene in Zaunröden fand sich jedoch leider niemand, der die Leitstelle informierte um Einsatzkräfte anzufordern.

Hierzu sei angemerkt, daß die Leitstelle zwar die Sirene auslösen kann, aber sie bekommt keine Meldung, wenn jemand die Sirene manuell auslöst. Wenn dann keine Feuerwehrkameraden im Ort sind oder kein Einwohner die Leitstelle anruft, kann keine Hilfe geleistet werden. 

Vom Kreisbrandmeister wurde dann die Feuerwehr Hüpstedt nachalarmiert. Zwei Trupps mit  Atemschutz wurden nacheinander im völlig vernebelten Gebäude zum Einsatz gebracht. Außerdem baute die Gruppe des LF eine zusätzliche Wasserversorgung auf.

 

BILDER>>

 

 

 


 

 22.02.-25.02.2009 Hochwasser

Lindenstraße

ALARM  22.02.

21.00

Fahrzeuge Transporter Bauhof

1/2

  RW 1

 1/2

Einsatzende  25.02.

16.00

     
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch erneut einsetzende Schneeschmelze verschärfte sich die Situation hinter der Lindenstraße erneut. Der Sandsackdamm wurde verstärkt und zwei Hochleistungstauchpumpen (je 2.000 l/ min) des Katastrophenschutzes wurden zusätzlich zur "Güllepumpe" (5.000 l/min) der ATV in Stellung gebracht.

 

BILDER>>

 

 


 

 07.02.2009 Hochwasser

Reifensteiner Strasse & Lindenstrasse

 

ALARM  

19.50

Fahrzeuge TLF 16/25

1/3

  RW 1

 1/2

Einsatzende  

21.30

     








 

 

 

 

Aufgrund des gefrohrenen Bodens und der einsetzenden Schneeschmelze, die durch Regen begünstigt wurde kam es zu erhöhtem Wasserstand auf zwei Grundstücken in der Reifensteiner Strasse.

Der örtliche Bauhof erstellte dort mit einem Bagger hinter den Grundstücken einen Wassergraben und die Kameraden errichteten an Gefährdeten Stellen Dämme aus Sandsäcken.

Ein ähnlicher Zustand ist im Bereich Lindenstrasse, wobei dort zur Zeit ein Ende noch nicht absehbar ist.  

BILDER>>


 

 

 

 

 

 01.02.2009 VKU Richtung Eigenrode

-Hüpstedt-Eigenrode 

 

 

ALARM  

13.17

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

  RW 1

 1/2

Einsatzende  

13.45

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der schneeverwehten Straße, kurz hinter dem Ortsausgang Hüpstedt, kam ein PKW von der Straße ab, fuhr frontal gegen einen Baum und blieb auf der Fahrerseite liegen. Die Fahrerin wurde durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit.

Die Einsatzkräfte beseitigten den durch den Aufprall umgestürzten Baum und stellten den PKW wieder auf die Räder. Die Batterie wurde abgeklemmt und auslaufende Flüssigkeiten aufgefangen.

BILDER>>


    

 

15.01.2009 - Gasgeruch

-Hüpstedt, Lindenstrasse/ Rosenstrasse 

 

ALARM  

17.30

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

   GW Mess (MHL)

 1/1

Einsatzende  

19.30

     

Durch den Geruch nach "faulen Eiern" wurde angenommen, daß es sich dabei um ausströmendes Erdgas handeln könnte. Nach hinzufordern des Gerätewagen - Mess der Feuerwehr Mühlhausen und eines Mitarbeiters der E-ON AG, konnte Erdgas als Ursache für den Geruch ausgeschlossen werden. Es konnte keine messbare Erdgaskonzentration in der Umgebungsluft festgestellt werden.

 


 

 13.01.2009 - Unterstützung Rettungsdienst

-Hüpstedt, Mühlhäuser Strasse

  

ALARM  

15.30

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

   

 

Einsatzende  

16.30

     

 


 

03.07.2008  - Wasser im Kellergeschoss

-Hüpstedt, Schule

 

ALARM  

17.30

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

   

 

Einsatzende  

19.00

     

Beim  gleichen Sommergewitter lief  Wasser in  das Kellergeschoss der örtlichen  Grund- und Regelschule. Das Wasser wurde mittels Nassauger aufgefangen.

 

 

 


 

03.07.2008 - umgestürzter Baum

-Hüpstedt, Ortslage  

ALARM

 

16.30

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

  RW 1

1/2

Einsatzende  

19.00

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei einem intensiven Sommergewitter stürzte eine ca. 150 Jahre alte Linde hinter der Kirche um. Im benachbarten Baum waren noch grössere Äste hängen geblieben, die entfernt werden mussten.

 

Bilder>>

 

 


 

 

01.06.2008 - Auslösung Brandmeldeanlage

-Hüpstedt, Gästehaus Dünwald 

 

 

ALARM  

 4.30

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

  LF 16

1/8

Einsatzende  

5.00

     

 

 


 

 

01.03.2008  - Orkantief "Emma"

- umgestürzter Baum,  Zaunröden

 

 

 

ALARM  

 7.30

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

  RW 1

1/2

Einsatzende  

8.30

     


 

 

02.02.2008 - VKU  LKW  ZAUNRÖDEN

 

 

ALARM  

 17.30

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

  RW 1

1/2

Einsatzende  

22.30

     

Nach einem Eisregen kam in der Zaunröder "Friedhofskurve" ein Silozug von der Fahrbahn ab und kippte um. Die Anfahrt zur Einsatzstelle bei spiegelglatter Fahrbahn mussete sehr langsam erfolgen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, lag der verunfallte LKW auf der Fahrerseite liegend auf dem Feld. Der  Fahrer war mit Hilfe eines Ersthelfers aus dem Fahrzeug befreit und stand verletzt auf dem Fahrerhaus.

Er musste mit Steckleiterteilen vom Fahrzeug gerettet werden, wurde Erstversorgt und anschliessend dem Rettungsdienst übergeben. Die Lageerkundung ergab, das das Silo beim Unfall nicht gerissen war. Gleichzeitig wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, auslaufende Flüssigkeiten wurden aufgefangen, die Batterien abgeklemmt und das Fahrzeug von den Bäumen befreit, welche er unter sich begraben hatte.

Gemeinsam mit der Polizei und dem Bergungsunternehmen wurde entschieden, den LKW bis zum Montagmorgen liegen zu lassen, um dann die Ladung umzupumpen und anschliessend per Kran wieder auf die Räder zu stellen.

 Bilder>>

 


 

29.12.2007 - VKU HÜPSTEDT- ZAUNRÖDEN

 

ALARM  

 10.52

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

  LF 16

1/5

Einsatzende  

 11.48

     

 

 

 

 

 

 

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, lag das Unfallfahrzeug auf dem angrenzenden Feld. Der  Fahrer war mit Hilfe eines Ersthelfers aus dem Fahrzeug befreit und scheinbar leicht verletzt.

Der Verunfallte wurde Erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben . Auslaufende Flüssigkeiten wurden aufgefangen, die Batterie abgeklemmt und das Fahrzeug auf die Räder gestellt.

 

BILDER>>

 


 ÖLSPUR ORTSLAGE HÜPSTEDT 15.11.2007

 

 


 

 AUSLAUFENDE FLÜSSIGKEITEN NACH VKU 05.11.2007

 

Nach einem Wildunfall auf der Strasse Hüpstedt - Reifenstein, liefen grössere Mengen Kühlflüssigkeit auf die Fahrbahn, sie wurden aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt.

 


 

VKU HÜPSTEDT-ZAUNRÖDEN 12.09.2007

 

ALARM  

 17.02

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

  RW 1

1/2

Einsatzende  

 18.52

     

 

 

 

 

 

 

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, standen die Unfallfahrzeuge auf der Fahrbahn und im Graben. Zwei Insassen waren Enkeklemmt und scheinbar schwer verletzt.

Die Verunfallten wurden Erstversorgt und nach dem Eintreffen des Notarztes aus den Fahrzeugen befreit. Auslaufende Flüssigkeiten wurden aufgefangen und nach dem Abtransport der Unfallfahrzeuge, die Strasse gereinigt.

 

BILDER>>

 


 

ÖLSPUR ORTSLAGE HÜPSTEDT 31.07.2007

 


 

 

UMGESTÜRZTER BAUM HÜPSTEDT - EIGENRODE

  29.07.2007

 


 

UMGESTÜRZTER BAUM HÜPSTEDT - RÜDIGERSHAGEN  11.05.2007

 

ALARM  

 14.52

Fahrzeuge TLF 16/25

1/3

   

 

Einsatzende  

15.20

     

 

 

 

 

 

Aufgrund von orkanartigen Boen stürzten mehrer Bäume um.

Da lediglich die Kronen über eine Fahrbahnhälfte ragten, konnte die Strasse zügig  beräumt werden.

BILDER>>

 


 

Brand Gartenanlage Hüpstedt 05.05.2007

 

ALARM  

 19.25

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

  LF 16

1/8

Einsatzende  

 20.07

     

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Alarmierung:"Brennende Koniferen Gartenanlage Unterdorf" konnte keine Rauchsäule entdeckt werden. Ausserdem war wärend der Anfahrt keine einweisende Person zu sehen.

Deshalb standen die Einsatzkräfte ein Strasse vom Unterdorf entfernt vor einer langen Reihe Koniferen, hinter denen Rauch aufstieg. Bei der Lageerkundung des Gruppenführers stellte sich heraus, dass dort lediglich gegrillt wurde.

Nachdem der Verdacht einer Fehlalarmierung vorlag, wurde der Anrufer ermittelt. Dadurch stellte sich heraus, das sich die Einsatzstelle nicht im Unterdorf, sondern am Born befand.

Umsichtige Anwohner hatten inzwischen den Brand eines Komposthaufens und des ca. 3m hohen und ca.10m langen Koniferenstreifens mittels drei Pulverlöschern unter Kontrolle gebracht. Deshalb war auch keine Rauchsäule mehr sichtbar.

Die Besatzung des TLF begann sofort mit den Nachlöscharbeiten, während der LF wieder einrückte.

Gegen 20.07 war der Einsatz beendet. 

      BILDER>>

 


 

VKU HÜPSTEDT-ZAUNRÖDEN 03.04.2007

 

ALARM  

 16.37

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

  RW 1

1/2

Einsatzende  

 17.36

     

 

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, lag das Unfallfahrzeug auf der Beifahrerseite im Graben. Die Fahrerin war schon aus dem Fahrzeug befreit und scheinbar leicht verletzt.

Die Batterie wurde abgeklemmt, mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt. Nach dem Abtransport des Unfallfahrzeuges wurde die Strasse gereinigt.

 

BILDER>>

 


 

Ölspur Hüpstedt-Reifenstein 23.01.2007

 

 

ALARM  

 18.46

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

  RW 1

1/2

Einsatzende  

 20.11

     

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, erstreckte sich eine Ölspur vom Wohngebiet Felsenfest bis zur Kreisgrenze Richtung Reifenstein.

Ölbindemittel wurde aufgebracht, anschliessend die Strasse mit Bioversal gereinigt.

 


 

Orkantief "Kyrill" 18.01.2007

 

Das Orkantief "Kyrill", das in ganz Europa grosse Schäden verursachte, hielt die freiwilligen Helfer von Donnerstagnachmittag bis Freitagabend in erhöhter Alarmbereitschaft. Ab 17.30 waren wir im Einsatz. In unserem Ausrückebereich haben wir drei Einsätze abgearbeitet, bei denen auf den Landstrassen der Umgebung Bäume umgestürzt oder grössere Äste auf der Fahrbahn lagen. Erschwerend kam dann noch ein bis zu 24 -stündiger Stromausfall hinzu.Gegen 22.30 waren die Einsätze beendet.

 

 

 

 

 

BILDER>>

 


 

VKU Beberstedt-Silberhausen 28.11.2006

 

ALARM  

 17.02

Fahrzeuge TLF 16/25

1/5

  RW 1

1/2